3. März
Liebe Landsleute, historisch bedingt ist der 3. März für alle Bulgaren ein denkwürdiger Tag und einer der bedeutendsten Nationalfeiertage Bulgariens. Damals vor 135 Jahren in einem kleinen Dorf bei Istanbul wurde der Friedensvertrag zwischen Russland und dem Osmanischen Reich unterzeichnet. Nach dem mit äußerster Härte geführten Krieg zwischen den beiden Mächten und vielen Aufständen der Bulgaren war der Weg frei für einen eigenen Staat moderner Prägung.
Der 3. März symbolisiert den Tag, an dem unser Heimatland seine Freiheit erlangte. An diesem Tage verneigen wir uns in Gedenken nicht nur vor den Helden der bulgarischen Renaissance und der Befreiungsbewegung, sondern auch vor den russischen, rumänischen, finnischen und viele andere Soldaten, die ihr Leben für die Befreiung Bulgariens ließen. Wir Bulgaren aus der Region Nürnberg, wenn auch fern von der Heimat, begehen feierlich diesen Tag.
Aus diesem Anlass laden wir Sie ganz herzlich am Sonntag, den 3.März um 11 Uhr in die Aula des Nachbarschaftshauses, Adam-Klein-Str.6, Nürnberg ein, zum Gedenken an die „Helden aus den Freiheitskämpfen“ und anschließender gemeinsamer Feier mit Folklore und landestypischen Köstlichkeiten mit uns und unseren Gästen, darunter Geistliche aus der Region Frau Baycheva, die Generalkonsulin des Landes für Bayern und Baden-Württemberg Vertreter des Rates für Integration und Zuwanderung.
Datum der Veranstaltung: Sonntag, 3. März ab 11 Uhr Ort der Veranstaltung: Aula des Nachbarschaftshauses, Adam-Klein-Str.6, 90429 Nürnberg Ablauf:
11.00 Uhr - Gedenkgottesdienst 12.15 Uhr - Begrüßungswort und Kulturprogramm 13.15 Uhr – Eröffnung des feierlichen Buffets 13.45 Uhr – Tanzworkshop Ab 14 Uhr – gemütliches Beisammensein und offener Schluss
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Der Vorstand |